Kochlöffelübergabe am LKH Feldbach

Pressemitteilung

Das LKH Feldbach hat einen neuen Küchenchef. Nach 39 Jahren verabschiedete sich Franz Plank im Jänner 2023 in die wohlverdiente Pension und übergab die Küchenleitung seinem Nachfolger Christian Raffler. Der erfahrene Teamleiter startet mit viel Elan und kulinarischen Neuerungen.

Das LKH Feldbach hat mit Christian Raffler einen neuen Küchenchef. Der erfahrene Teamleiter startet mit viel Elan und kulinarischen Neuerungen.

Kochlöffelübergabe am LKH Feldbach

„Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Nicht nur Winston Churchill war bereits der Meinung, dass gutes Essen ein Grundstein für physisches und psychisches Wohlbefinden ist – auch das LKH Feldbach legt großen Wert auf kulinarische Genüsse in der Küche, um so den Patient*innen den Aufenthalt im Krankenhaus im wahrsten Sinne des Wortes so schmackhaft wie möglich zu machen. Nachdem mit der Pensionierung von Franz Plank im Dezember 2022 eine 39jährige Ära zu Ende gegangen ist, hat Anfang des Jahres Christian Raffler die Leitung der Küche übernommen. Der neue Küchenchef leitet ein 32-köpfiges Team und ist verantwortlich für die kulinarische Versorgung von Patient*innen, Mitarbeiter*innen und dem Lieferservice „Essen auf Rädern“. Täglich werden insgesamt rund 1000 Mahlzeiten zu den drei Hauptspeisezeiten zubereitet.

An Erfahrung mangelt es dem 39-jährigen Gastronomen beileibe nicht, wie sein eindrucksvoller Werdegang beweist. Nach seiner Lehre im renommierten Grand Hôtel Wiesler in Graz erweiterte er sein Wissen auf Saison in Tirol und Vorarlberg. Danach kehrte er nach Graz zurück, wo er die Ausbildung zum Küchenmeister absolvierte und 15 Jahre lang als Küchenleiter tätig war.

Auch privat erfreut Christian Raffler gerne Freunde und Familie mit seinen Kochkünsten. Dafür steht er am liebsten am Griller, „bei jedem Wetter!“, wie er betont. Seine Freizeit verbringt er am liebsten in der Natur mit seiner fünfjährigen Tochter, erzählt der PR- Seite 2 von 3 erfahrene Koch, der unter anderem im Falstaff veröffentlicht hat und in der Grazer Gastroszene gut vernetzt ist. So war es auch ein befreundeter Küchenchef eines Grazer Krankenhauses, der Christian Raffler auf die Idee brachte, selbst in diesem Bereich tätig zu werden. Als die Küchenleiterstelle am Standort Feldbach ausgeschrieben wurde, nahm er am Auswahlverfahren teil und konnte beim Hearing das Direktorium klar von sich überzeugen.

Aber auch Christian Raffler zeigt sich angetan von der innovativen Grundhaltung, die das Direktorium des LKH Feldbach-Fürstenfeld prägt: „Hier geht wirklich was, hier können Ideen verwirklicht werden.“ Seinen Start im Krankenhaus Feldbach beschreibt er als sehr positiv: „Die Arbeit hier macht großen Spaß, das Team ist super. Die Atmosphäre ist einfach anders als in Gastbetrieben.“ Für kranke Menschen zu kochen beschreibt Christian Raffler als „edles Ziel“, das ihn motiviert und er gerne gemeinsam mit seinem Team verfolgt. Dass das LKH Feldbach-Fürstenfeld dabei stark auf Regionalität setzt, ist ebenfalls ein Ziel, das Raffler klar unterstützt und weiterverfolgen wird. Außerdem möchte er das Speisenangebot insgesamt modernisieren und auffrischen, z.B. indem das vegane Angebot erweitert wird.

Mitarbeiter*innen und Patient*innen im LKH Feldbach konnten sich bereits vom neuen frischen Wind, der durch die Krankenhausküche weht, überzeugen lassen. Besonderer Beliebtheit bei den Mitarbeiter*innen erfreuen sich jetzt schon das „Feldbacher Cordon in Kürbiskernpanade“, für das nur Fleisch, Käse und Gemüse aus der Region verarbeitet wird, und der „LKH-Burger“, der sowohl mit Beef als auch in der fleischlosen Variante hervorragend schmeckt. Man darf also gespannt bleiben, welche kulinarischen Schmankerl Christian Raffler mit seinem Team den Patient*innen und Mitarbeiter*innen im Krankenhaus Feldbach in Zukunft auftischen wird.

Küchenleiter Christian Raffler, © LKH Feldbach-Fürstenfeld