Kinderbetreuung für Mitarbeiter*innen des LKH Feldbach-Fürstenfeld

LKH Feldbach-Fürstenfeld
Betriebsdirektor DI (FH) Peter Braun, MBA & Bürgermeister Ing. Josef Ober © LKH Feldbach-Fürstenfeld

In der heutigen Arbeitswelt ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein bestimmendes Thema. Gerade im Sommer ist es für berufstätige Eltern immer wieder eine Herausforderung, die Betreuung ihrer Kinder zu organisieren. Dem LKH Feldbach-Fürstenfeld ist es ein besonderes Anliegen, die Mitarbeiter*innen dabei zu unterstützen.

So gelang es unter der Federführung von Bürgermeister Josef Ober eine Kooperation zwischen dem LKH Feldbach und der Stadtgemeinde Feldbach ins Leben zu rufen, dank der im Sommer erstmals Kinder von Bediensteten des Krankenhauses, unabhängig vom eigenen Wohnort, für die Sommerbetreuung angemeldet werden konnten.

Feldbacher Pädagog*innen boten den Schulkindern täglich von 07.00 bis 17.00 Uhr ein abwechslungsreiches, spannendes und qualitativ hochwertiges Ferienprogramm. Dies wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Stadtgemeinde sowie Betrieben und Einrichtungen der Region organisiert.

Die Kinder konnten beispielsweise das Museum im Tabor, das Abfallwirtschaftszentrum, die Kinderpolizei und das Rote Kreuz besuchen, wo sie interessante Vorträge hörten und auch selbst Hand anlegen durften. Darüber hinaus wurde ein Sportprogramm mit Fußball- und Stocksporttrainer*innen angeboten. Auch Wandertage und Besuche des Motorikparks sowie der Spielplätze durften nicht fehlen. Es gab einen Vortrag über Heilkräuter, die Kinder konnten Schmuck aus Vulkanstein herstellen und Schiffe basteln, die in der Raab zu Wasser gelassen wurden. Das Mittagessen wurde wie gewohnt von heimischen Gaststätten geliefert.

Das Angebot wurde bereits im ersten Jahr gut angenommen. Betriebsdirektor Peter Braun geht davon aus, dass der Bedarf in den kommenden Jahren aufgrund der großen Zufriedenheit mit der Umsetzung steigen wird. Dies bestätigt auch eine hausinterne Umfrage. Die Sicherstellung familienfreundlicher Rahmenbedingungen für alle Mitarbeiter*innen hat für das LKH, als einen der größten Arbeitgeber der Region, höchste Priorität, deshalb ist man froh und stolz, hier ein weiteres Angebot geschaffen zu haben.