Erneut zertifiziert: Brustgesundheitszentrum Feldbach-Fürstenfeld setzt neue Maßstäbe in der Brustkrebsbehandlung
Das Brustgesundheitszentrum Feldbach-Fürstenfeld, Teil des LKH Oststeiermark, wurde erneut als eines der führenden Zentren Österreichs für Brustkrebsbehandlung zertifiziert. Mit modernsten Therapiemethoden, individueller Betreuung und einem konstant hohen Qualitätsstandard zählt es zu den größten und fortschrittlichsten Zentren in Österreich.
Das Brustgesundheitszentrum (BGZ) Feldbach-Fürstenfeld des LKH Oststeiermark hat erneut die Zertifizierung als Brustgesundheitszentrum absolviert. Die erfolgreichen Audits, die alle drei Jahre durchgeführt werden, bestätigen die herausragende Qualität in der Diagnostik und Therapie von Brustkrebserkrankungen.
Seit seiner Gründung im Jahr 2011 hat das BGZ Feldbach-Fürstenfeld beeindruckende Fortschritte erzielt. Wurden damals 100 neue Patient*innen in einem Jahr behandelt, waren es im Jahr 2024 bereits 258 Neuerkrankungen – eine Entwicklung, die das Zentrum zu einem der größten Brustgesundheitszentren Österreichs macht.
Es bietet modernste diagnostische und therapeutische Verfahren. Diese reichen von radiologischen Untersuchungen über operative Eingriffe bis hin zu Systemtherapien wie Chemo-, Antikörper- und Immuntherapien. Besonders bei chirurgischen Eingriffen setzt das Zentrum auf innovative Techniken, einschließlich onkoplastischer OP-Methoden. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Tumorchirurgie und kosmetischer Chirurgie, wo für jede Patientin eine individuelle OP-Technik angewandt wird.
Ein weiterer Schwerpunkt des BGZ Feldbach-Fürstenfeld stellt die psychologische Betreuung der Patient*innen dar. Zwei speziell ausgebildete Breastcare-Nurses sowie klinische Psychologinnen stehen den Patient*innen zur Seite und bieten ein auf individuelle Bedürfnisse abgestimmtes Unterstützungsangebot.
Die Leiterin der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Standort Feldbach, Frau Primaria Dr. Pristauz-Telnigg, die selbst auch als Auditorin für die Österreichische Zertifizierungskommission tätig ist, betont: „Ich bin sehr stolz auf die ausgezeichnete Qualität in der Behandlung von Mammakarzinomen unseres Brustgesundheitszentrums Feldbach-Fürstenfeld. Diese Qualität ist nur dank der hervorragenden Arbeit des gesamten Teams möglich.“
Zukunftsorientierte Infrastruktur
Um den hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, investiert das LKH Oststeiermark in eine moderne Infrastruktur. Am Standort Feldbach entsteht derzeit ein neuer Therapietrakt für das Brustgesundheitszentrum, der im März 2025 fertiggestellt wird. Die neuen Therapieräume werden hell und freundlich gestaltet, um eine möglichst angenehme Umgebung für Patient*innen in dieser herausfordernden Lebensphase zu schaffen.
Zertifizierungsprozess als Qualitätssicherung
Die Zertifizierung der Österreichischen Zertifizierungskommission erfolgt nach strengen Kriterien. Während des zweitägigen Audits wird das gesamte Zentrum umfassend geprüft. Dabei gelten strenge Kriterien, wie Fallzahlen, fachliche Expertise, Qualität der Abläufe, Wartezeiten, Terminvergabeprozesse etc.
Das erfolgreiche Zertifikat bestätigt das LKH Oststeiermark und das BGZ Feldbach-Fürstenfeld in seinem Anspruch, eine hochwertige medizinische Versorgung und individuelle Betreuung der Patient*innen zu gewährleisten.