Erfolgreiches internationales Recruiting bei der KAGes: 137 PflegekrÀfte aus aller Welt stÀrken die steirischen KrankenhÀuser

Pressemitteilung

Seit November 2022 setzt die SteiermĂ€rkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) mit ihrer Einheit „Internationales Recruiting“ erfolgreich auf die Gewinnung qualifizierter PflegekrĂ€fte aus dem Ausland. Innerhalb kurzer Zeit wurden 137 PflegekrĂ€fte aus LĂ€ndern wie Tunesien, Kolumbien, den Philippinen, Serbien, Bosnien, Indien, Ukraine und Griechenland angeworben. Derzeit sind 61 Personen in den SpitĂ€lern der KAGes aktiv tĂ€tig, weitere 72 angeworbene PflegekrĂ€fte absolvieren gerade Sprachkurse in ihren HerkunftslĂ€ndern. Bis Ende dieses Jahres werden weitere 20 Personen erwartet, die nach erfolgreicher Vorbereitung in Österreich ihre Arbeit aufnehmen werden.

Hohe Qualifikationen und exzellente Integration: So fördert die KAGes die Kompetenz internationaler PflegekrÀfte

Praxis-Schulungstagen am Klinikum | © Kurt Remling

Internationale PflegekrĂ€fte, die bei der KAGes arbeiten möchten, mĂŒssen hohe Qualifikationen erfĂŒllen. Neben einem in Österreich nostrifizierbaren Hochschulstudium sind Deutschkenntnisse auf B1-Niveau erforderlich, um die Rot-Weiß-Rot-Karte fĂŒr die Einreise zu erhalten. Aktuell absolvieren 72 der angeworbenen PflegekrĂ€fte in ihren HerkunftslĂ€ndern Sprachkurse und bereiten die notwendigen Dokumente vor.

Nach der Anreise folgt eine intensive dreimonatige Einschulungsphase, in der die Sprachkompetenz weiter ausgebaut und die fachliche Vorbereitung fĂŒr den Einsatz in den KAGes-SpitĂ€lern gewĂ€hrleistet wird. Bis Mitte Oktober 2024 nehmen zudem 18 Personen an laufenden Sprachkursen teil.

Mag. Thomas Bredenfeldt, MSc KAGes Direktor fĂŒr Personal und Recht | © www.christianjungwirth.com

„Durch die gezielte Ansprache in div. LĂ€ndern gewinnen wir nicht nur dringend benötigte PflegekrĂ€fte, sondern auch neue Perspektiven und Kompetenzen, die unsere Teams bereichern. Der Erfolg unseres internationalen Recruitings zeigt, dass die KAGes als faire und attraktive Arbeitgeberin wahrgenommen wird. Wir bieten nicht nur gute Arbeitsbedingungen, sondern unterstĂŒtzen unsere neuen Mitarbeitenden aktiv bei der Integration – sowohl beruflich als auch privat.“, bekrĂ€ftig Mag. Thomas Bredenfeldt, KAGes Direktor fĂŒr Personal und Recht.

VielfÀltige Einsatzbereiche

Die internationalen PflegekrĂ€fte sind in verschiedenen Abteilungen der KAGes tĂ€tig, u.a. im Kinderzentrum, der Chirurgie und der Inneren Medizin. Die neuen FachkrĂ€fte verstĂ€rken gezielt die Bereiche, in denen der Bedarf am grĂ¶ĂŸten ist. Auch die persönlichen Vorlieben der PflegekrĂ€fte spielen eine Rolle: Die meisten bevorzugen eine Anstellung in grĂ¶ĂŸeren Zentren, wo Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben leichter zu realisieren sind.

Ausblick: Geplante Erweiterungen im internationalen Recruiting

Internationales Recruiting-Team v.l.n.r.: Barbara Pirker-Österreicher, Mag. Dr. Christina GrĂŒnauer-Leisenberger, Anna Brunner, BA MA | © KAGes

Das Internationale Recruiting wird auch in den kommenden Jahren ein zentraler Bestandteil der KAGes-Strategie bleiben. FĂŒr 2025 und 2026 sind Erweiterungen geplant, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Aktuell laufen GesprĂ€che mit weiteren 15 DGKP aus Tunesien, fĂŒnf OTA aus Kolumbien und drei DGKP von den Philippinen sowie 21 Bewerber*innen aus anderen LĂ€ndern. Das internationale Recruiting ist nicht nur eine Antwort auf den FachkrĂ€ftemangel, sondern auch eine Bereicherung fĂŒr die steirischen KrankenhĂ€user.

Mit einem umfassenden Onboarding-Programm, zusĂ€tzlichen Deutschkursen und Maßnahmen zur sozialen Integration sorgt die KAGes dafĂŒr, dass sich internationale PflegekrĂ€fte schnell einleben und ihre neue berufliche Heimat finden. Damit trĂ€gt die KAGes nicht nur zur Lösung des FachkrĂ€ftemangels bei, sondern setzt auch ein starkes Zeichen fĂŒr DiversitĂ€t und internationale Zusammenarbeit im Gesundheitswesen.

RĂŒckfragehinweis

Mag.a Daniela Orthaber