Betriebstagesmutter für LKH Feldbach
Das LKH Feldbach-Fürstenfeld setzt mit umfassenden Kinderbetreuungsangeboten am Standort Feldbach einen weiteren Meilenstein als familienfreundlicher Arbeitgeber in der Region
Das Landeskrankenhaus Feldbach freut sich, die Einführung eines betriebseigenen Kinderbetreuungsangebots für seine Mitarbeiter*innen bekanntzugeben. Dieser bedeutende Schritt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Feldbach und Bürgermeister Josef Ober realisiert. Den Mitarbeiter*innen steht eine Betriebstagesmutter zur Verfügung, die die Kinder in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus betreut. Dafür wurden vom LKH Feldbach-Fürstenfeld großzügige Räumlichkeiten im sogenannten Schillerhaus angemietet und in der Folge bedarfsgerecht adaptiert und liebevoll eingerichtet. Mitarbeiterinnen des Hilfswerks Steiermark, das als Trägerorganisation die Anstellung der Tagesmutter übernimmt, haben bei der Einrichtung ebenfalls tatkräftig mitgewirkt. Betreut werden die Kinder von der jungen, engagierten Tagesmutter Leonie Ernst. Die Betreuung in der Kleingruppe ermöglichen es ihr, auf jedes Kind individuell einzugehen. Das erst kürzlich beschlossene Kinderschutzprogramm des Hilfswerks wird selbstverständlich auch in dieser Einrichtung bereits umgesetzt, wie Frau Ernst stolz erzählt. Ebenso liegen ihr die Bedürfnisse der Eltern am Herzen, Betreuungszeiten können flexibel und individuell vereinbart werden.
Die Räumlichkeiten bieten außerdem ausreichend Platz für die Eröffnung einer zweiten Gruppe, sollte der Bedarf gegeben sein. Betriebsdirektor Peter Braun geht jedenfalls davon aus, dass das Angebot in Zukunft verstärkt angenommen werden wird.
Die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben ist Betriebsdirektor Braun ein besonderes persönliches Anliegen. Pflegekräfte und medizinisches Personal stehen immer wieder vor dem Problem, dass Öffnungszeiten von Kinderbetreuungseinrichtungen mit den Dienstzeiten nur schwer in Einklang zu bringen sind. Die Schaffung eines betriebseigenen Kinderbetreuungsangebots, bei dem insbesondere auch die Randzeiten abgedeckt sind, ist somit ein wichtiges Ziel, das in diesem Zusammenhang erreicht werden konnte. Möglich war dies nur dank der hervorragenden Kooperation mit der Stadtgemeinde Feldbach und des persönlichen Engagements von Bürgermeister Josef Ober, wie Betriebsdirektor Braun betont.
Die gute Zusammenarbeit auf diesem Gebiet konnte bereits letztes Jahr unter Beweis gestellt werden, als Mitarbeiter*innen des LKH Feldbach erstmals die Möglichkeit hatten, ihre Schulkinder an der Sommerbetreuung der Stadtgemeinde Feldbach teilnehmen zu lassen. Seither steht die Ferienbetreuung, die seitens der Gemeinde für Feldbacher Schulkinder angeboten wird, ganz unkompliziert auch allen Kindern von LKH-Mitarbeiter*innen zur Verfügung.
Mit diesem umfassenden Kinderbetreuungsangebot geht das LKH Feldbach als einer der größten Arbeitgeber in der Region auf die Bedürfnisse von vielen Jungfamilien ein und erfüllt somit eine Rolle als modernes Krankenhaus. Attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu schaffen hat für den Krankenhausverbund Feldbach-Fürstenfeld oberste Priorität, weshalb man sich auch in Zukunft für Meilensteine dieser Art einsetzen wird.