Hygienefachkraft

DGKP Josef Schwarz
Telefon: +43 (3332) 605 - 5506
E-Mail: josef.schwarz@kages.at

"„Die Kunst zu heilen kann viele Krankheiten lindern, doch schöner ist die Kunst, die es versteht die Krankheit schon am Entstehen zu hindern.""

Max von Pettenkofer, Begründer der neuzeitlichen Pflege

In österreichischen Spitälern ist die Hygiene ein fester und wichtiger Bestandteil und ist im Bundeskrankenanstaltengesetz und im Landeskrankenanstaltengesetz geregelt. Im Landeskrankenhaus Hartberg ist eine Hygienefachkraft in Zusammenarbeit mit einer hygienebeauftragten Ärztin und mit Hygienekontaktpersonen aus allen Arbeitsbereichen damit befasst, nosokomiale Infektionen, das sind im Krankenhaus erworbene Infektionen, zu verhindern.

Aufgaben der Hygienefachkraft

• Mitwirkung bei der Erkennung, Bekämpfung und Verhütung von Krankenhausdesinfektionen durch allgemeine und bereichsspezifische Beratung.
  • Mitwirkung bei der Erstellung und Einhaltung der Regeln der Krankenhaushygiene.
  • Mitwirkung bei der Auswahl hygienerelevanter Verfahren, med. technischer Geräte und Produkte
  • Mitwirkung bei der Planung von Neu-, Zu- und Umbauten
  • Erstellung des Hygieneplans bzw. Reinigungs- Desinfektionspläne
  • Umsetzung des Jahresprüfplanes

Die Krankenhaushygiene trägt wesentlich zur Gesundheitsvorsorge bei und ist somit ein nicht mehr wegzudenkender Stützpfeiler der modernen Medizin. Krankenhaushygiene ist ein wichtiges Standbein für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung, bedarf aber der Mitarbeit aller Kolleg*innen.