Klinische Psychologie

Standort Feldbach | Standort Fürstenfeld

Klinische Psychologie

Die Klinische Psychologie ist fester Bestandteil des Behandlungsangebotes auf allen Stationen des Krankenhauses. Aufgabe des klinisch-psychologischen Dienstes ist es, Patient*innen neben der medizinischen Behandlung bei der Bewältigung und Verarbeitung ihrer Erkrankung zu unterstützen. Bei Belastungen, Problemen und Ängsten bieten wir Entlastung und Hilfe an.

Aufgaben und Tätigkeiten

• Psychologische Beratung und Psychoedukation nach schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Erkrankungen - bei Bedarf mit weiterführender Betreuung und Begleitung
  • Klinisch-psychologische Behandlung zur Bewältigung von körperlichen Erkrankungen und/oder Erkrankungen der Psyche
  • Diagnostik psychischer Störungsbilder
  • Krisenintervention (zB nach Unfällen, Suizidversuchen, Fehl- oder Totgeburten)
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen (zB Raucherentwöhnung, Stressmanagement, Erlernen von Entspannungsverfahren)
  • Angehörigengespräche

Die Psychoonkologie beschäftigt sich im Speziellen mit der Unterstützung von Krebspatient*innen im Umgang mit ihrer Erkrankung, der Behandlung von psychischen Belastungsreaktionen und dem Erreichen einer möglichst guten Lebensqualität.

Die Neuropsychologie beschäftigt sich im Speziellen mit der Untersuchung und Behandlung der Folgen von Schädigungen und Veränderungen des Gehirns. Der neuropsychologische Dienst ist Teil des interdisziplinären Teams der neurologischen Abteilung.

Aufgaben und Tätigkeiten

• Erhebung des aktuellen kognitiven Zustandes der Patientinnen und Patienten
  • Diagnostischer Beitrag zur Abgrenzung normaler von pathologischen Alterungsprozessen (z.B. Demenz)
  • Verlaufsuntersuchungen zur Feststellung von kognitiven oder affektiven Veränderungen
  • Planung und Durchführung neuropsychologischer Therapieverfahren

Das Hauptanliegen ist es, bei Belastungen und Ängsten durch lange Krankenhausaufenthalte oder die wiederholte Umstellung auf neue Gegebenheiten sowie bei Sorgen über die Zeit nach dem Spitalsaufenthalt Unterstützung und Hilfestellung bei der Bewältigung zu bieten. Neben Einzelbehandlungen besteht auch die Möglichkeit an einer Gedächtnisgruppe teilzunehmen, in der Übung zur Verbesserung der Merkfähigkeit und Konzentration vorgegeben werden.

Standort Feldbach Tel: +43(3152) 899-2970 bzw. 2971
Standort Fürstenfeld Tel: +43(3382) 506-2374