Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin

Standort Feldbach | Standort Fürstenfeld

Liebe Patientin, Lieber Patient!

An den Standorten Feldbach und Fürstenfeld werden jedes Jahr ungefähr 7.000 Narkosen von 29 Anästhesist*innen durchgeführt.

Die Abteilung am Standort Feldbach betreut Patient*innen, welche sich operativen Eingriffen in den Bereichen Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Traumatologie, Gynäkologie und Geburtshilfe unterziehen.

Am Standort Fürstenfeld befindet sich eine Tagesklinik. Hier wird der Eingriff nach dem Leitsatz „morgens operiert, abends wieder zu Hause“ durchgeführt.

Ein Narkoseteam betreut Sie vor, während und nach der Operation.

Sollten Sie als werdende Mutter zur Erleichterung des Wehenschmerzes während der Geburt einen Schmerzkatheter wünschen, werden Sie ebenfalls durch ein Anästhesieteam mitbetreut.

Erleiden Sie einen Unfall oder befinden Sie sich aus anderen Gründen in einer lebensbedrohlichen Situation, werden Sie durch ein interdisziplinäres Team in unserem Schockraum behandelt. Notwendige lebenserhaltende Sofortmaßnahmen sowie alle wichtigen Untersuchungen werden dort oder im Institut für Radiologie durchgeführt.

Die notfallmedizinische Versorgung der Region wird sowohl vom Anästhesieteam als auch von Ärzt*innen anderer Fachabteilungen sichergestellt.

Alle Mitarbeiter*innen unterziehen sich laufend Schulungen und Weiterbildungen, um den besten Standard für Sie und Ihre Angehörigen zu gewährleisten.

Prim. Dr. Günter Mesaric, MSc

Telefon: +43 (0)3152 899-3701

Gosch Marianne, Dr., GOÄ

Sandor Tibor, Dr., OA

Email Darko.Djuric@kages.at

Djuric Darko, Dr., FA

Emmer-Gypser Selma Gerrit, Dr., OÄ

Grabher-Moser Ralf, Dr., FA

Graf-Ulrich Felicitas, Dr., OÄ

Heidinger Kerstin

Hudax Thomas, Dr., OA

Leopold-Janisch Gerrit Maria, Dr.Med., FOÄ

Email Daniela.Mayer@kages.at

Mayer Daniela, Dr., OÄ

Rohrleitner Angelika, Dr., GOÄ

Schmidt Wieland, Dr., OA

Smole Vanja, Dr., FÄ

Supper Martina, Dr., FOÄ

Behandlung & Therapie

Präoperative Narkoseuntersuchung (PNU) in der Narkoseambulanz

Moderne Anästhesieverfahren sind sehr sicher. Trotzdem nehmen wir eine individuelle Risikoabschätzung aller Patient*innen vor. Diese erfolgt im Rahmen eines Gespräches in der PNU. Die Gesprächstermine werden in unserem Sekretariat vereinbart.

Gemeinsam mit Ihnen oder/und Ihren Angehörigen wird ein adäquates Narkoseverfahren festgelegt und Sie werden über die jeweiligen Risiken aufgeklärt.

Dafür benötigen wir von Ihnen:

• relevante Vorbefunde
  • Ihre Medikamentenliste (insbesondere „Blutverdünner“)
  • Ihren Allergieausweis bzw. Schrittmacherausweis
  • Ihren Narkoseausweis (wenn vorhanden)
  • Ihren ausgefüllten Narkoseeinwilligungsbogen (sofern er Ihnen vorher ausgehändigt wurde)

Nur mit diesen Informationen ist eine umfassende Beurteilung Ihres Gesundheitszustandes möglich.

Nachdem das Narkoseteam all Ihre Fragen beantwortet hat und etwaige Unklarheiten beseitigt wurden, werden Sie gebeten Ihre Einwilligung mittels Unterschrift auf dem Narkoseeinwilligungsbogen zu erteilen.

Erst dann kann die Freigabe für Ihr gewähltes Narkoseverfahren erfolgen.

Unser zentrales Anliegen ist es, Ihnen Ängste und Unsicherheiten in Zusammenhang mit der Narkose oder den Schmerzen nach Operationen so weit wie möglich zu nehmen.

Unsere Verfahren umfassen sämtliche moderne Anästhesiekonzepte:

• Balancierte und intravenöse Anästhesietechniken (Vollnarkose)
  • Rückenmarksnahe Regionalanästhesien (Kreuzstich)
  • Ultraschallgestützte periphere Nervenblockaden
  • Analgosedierungen für radiologische Untersuchungen oder sonstige Interventionen (Dämmerschlaf)
  • Rückenmarksnahe Blockaden zur Erleichterung des Wehenschmerzes unter der Geburt (PDA)

Die Durchführung aller Verfahren obliegt einem hochqualifizierten Team aus Anästhesist*innen sowie der Anästhesiepflege.

Sämtliche Narkosearbeitsplätze sind mit modernen Anästhesie-und Überwachungsgeräten ausgestattet.

Um Ihnen maximale Sicherheit zu garantieren, werden Sie während der gesamten Narkose hindurch, von einem für Sie persönlich zuständigen Anästhesieteam betreut.

Nach Narkoseende erfolgt Ihre Weiterbehandlung im Aufwachraum, welcher rund um die Uhr für Kreislaufüberwachung und Schmerztherapie zur Verfügung steht.

Auf der Station

Sollte ein stationärer Aufenthalt notwendig sein, so werden Sie am Standort Feldbach von einem kompetenten ärztlichen und pflegerischen Team betreut. Die Dauer des stationären Aufenthalts richtet sich nach dem individuellen Krankheitsverlauf der Patient*in.

Stationsleitung: DGKP Robert Pleunik

Telefon: +43 (3152) 899-2740

Haben Sie sich eine schwere oder lebensbedrohliche Verletzung zugezogen oder mussten Sie sich einem großen operativen Eingriff unterziehen, so werden Sie an unserer interdisziplinären Intensivstation von einem kompetenten Ärzte- und Pflegeteam behandelt.

Art und Schwere Ihrer Erkrankung bestimmen welche intensivmedizinsichen Behandlungsmethoden (Beatmungstherapie, Nierenersatzverfahren etc.) Sie benötigen.

Ein interdisziplinäres Team überwacht rund um die Uhr Ihre Vitalfunktionen und ist auch sonst um Ihr persönliches Wohlergehen bemüht. Wir betrachten es als selbstverständlich, auch ethische Aspekte in unsere Teamarbeit einfließen zu lassen. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, Sie und Ihre Angehörigen ausreichend und klar über Ihren Gesundheitszustand zu informieren, damit Sie sich vertrauensvoll in unsere Hände begeben können.

Telefonische Auskunft erteilen wir Ihnen gerne
täglich von 13:00 - 15:00 Uhr und von 18:30 - 19:30 Uhr.